Andrea Bernhard - Internisten am Klosterstern zur Startseite

Zum Inhalt wechseln Zum Hauptmenü wechseln

Andrea Bernhard,
Fachärztin für Allgemeinmedizin

Ich freue mich, dass ich als Fachärztin für Allgemeinmedizin das Team Internisten am Klosterstern verstärken kann und möchte mich und meinen Weg dorthin vorstellen.

Im Rahmen meiner medizinischen Ausbildung hatte ich die Chance, die Fachgebiete der Medizin in sehr unterschiedlichen Facetten kennenzulernen, einige Stationen dieser Zeit waren ein Krankenhaus mit Waisenhaus in Ostindien, die Uniklinik Frankfurt, Krankenhäuser in Krakau, die Bauchchirurgie des Hôpital Purpan in Toulouse und eine Hausarztpraxis in Hessen.

Nach dem Studium begann ich meine Facharztausbildung im Bethesda Krankenhaus Hamburg- Bergedorf. Im ersten Jahr arbeitete ich in der Geriatrie und Neurologie mit Stroke Unit. Prägend waren die schnelle Entscheidungsfindung im Team bei der Versorgung von Schlaganfallpatienten und der ressourcenorientierte Blick auf Menschen mit komplexen Vorerkrankungen in der Reha.

Weitere zwei Jahre rotierte ich durch die Bereiche der Inneren Medizin inklusive Kardiologie und Notaufnahme, die ein gutes Fundament für meine heutige Arbeit in der Praxis bilden.

Seit 2017 bin ich in der Praxis Internisten am Klosterstern angestellt, seit 2019 als Fachärztin für Allgemeinmedizin.

Ein Schwerpunkt meiner Facharztweiterbildung war die Ultraschalldiagnostik der Bauchorgane und der Schilddrüse.

Durch meine Erfahrungen und das Studium im Ausland spreche ich Englisch, Französisch und ein wenig Polnisch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

 

Beruflicher Werdegang

Vita Dr. med. Simone Henne
2006 - 2013Studium der Humanmedizin
2014Approbation als Ärztin
2014-2017Bethesda Krankenhaus Bergedorf
2017-2019angestellte Ärztin in Weiterbildung Internisten am Klosterstern
2019Anerkennung als Fachärztin für Allgemeinmedizin Ärztekammer Hamburg
seit 2019Fachärztin für Allgemeinmedizin in der Praxis Internisten am Klosterstern

Fortbildungen & Schwerpunkte

Vita Dr. med. Simone Henne
2017Diabetologische Grundversorgung Ärztekammer Schleswig-Holstein
2017Kursweiterbildung Notfallmedizin
2016 - 2018DEGUM-zertifizierte Ultraschallkurse incl. Abschlusskurs Abdomen, Retroperitoneum und Schilddrüserf
2018-2019Psychosomatische Grundversorgung
2019Yogalehrerin (200 Stunden power und Yin Yoga)
2023Kursleiterin für autogenes Training Ausbildung Dr. Mario Scheib
 aktuell in den Weiterbildungen: Sportmedizin, Manuelle Medizin